Montag, 29. März 2010

Häkeltier

Hab ich heute noch gemacht dieses Häkel"tier". Ein Ammonit aus dicker Baumwolle:


Gehäkelt nach einer Anleitung aus Witzige Häkeltiere einfach Selber machen von Andrea Schuster.
Dieser Ammonit war wirklich einfach, nur hätte ich eine halbe Nr. bei der Nadel kleiner wählen sollen. Die Fülle ist etwas zu sehen.
Doch ich denke, vieleicht habe ich mal lust so ein richtig buntes Großes Ammonitkissen zu machen, das wär garantiert lustig...

Sonntag, 28. März 2010

Die Cat Borditaschen die keine sein wollte...

Ich habe vor Monaten eine Catborditasche versucht zu filzen. Und ich dachte erlich, ich hätte es hinbekommen. Doch leider war es ein Irrtum. Denn der Henkel war zu lang und ausserdem hatte ich zwei anstatt nur eine Umdrehung im Henkel. Also hab ich nach langen hin und her einfach den Henkel gekürzt und sie dann so wie sie war in den "zu bearbeiten " Korb geworfen.
Und da lag sie jetzt Moooonate ....
Kurz vor den Ostermarkt dachte ich mir, ich versuch sie zusammen zu nähen und so um zu bauen das daraus doch noch eine Tasche wird die mir gefällt. Also hab ich einen Rundschlauch gestrickt, den an den Henkel genäht und dann in die Wama geworfen. Die Hoffnung war, das sich der Schlauch schön eng um die genähte Stelle legt.
Doch leider leider war es ein Fehlschlag. Der Schlauch blieb viel zu weit. Ich war nicht erfreut....
Doch ich hab nicht aufgegeben, ich habe den Schlauch unten zu gemacht, und die Hinterwand schön angenäht.
Jetzt hat man quasi ein kleines offenes Fach am Henkel. Da ich vor den Filzen an den Schlauch noch Fäden aus der Wolle dran gemacht hatte, waren daran jetzt gefilzte stabile Fäden die ich mit Glasperlen aus den Kilopaket geschmückt habe. Sieht nicht schlecht aus find ich. Ich hätt noch so ein Kilo mitnehmen sollen. *ärger*

Socke 4 und 5 2010

Männersocken sinds, denn die Männer der Familie sind noch nicht vollständig ausgestattet. Denn böse wie ich bin, strick ich am liebsten Socken für mich.
Doch der Geburtstag meines Pa rückt immer näher, denn er ist ein Aprilscherz, also müssen Socken für ihn ran.
Die letzten drei Jahre hat er meistens braune Socken von mir bekommen. "Kind die passen so gut zu meinen Hosen" Doch diesmal bekommt er grau-grau-grau-weiße Socken mit langen Schaft und aus Wolle/Bambus . Warscheinlich ist die Wolle Wolle/Bamus, es könnte aber auch sein das es Wolle/Bamus/Poly ist.
Gefärbt hatte ich sie für den Ostermarkt. Wir erinnern uns, der wo ich eigentlich nix verkauft hab. So sah jedenfalls der Strang aus:
Und so jetzt die Socken in Gr. 43-44


Das zweite Paar was jetzt vor Ostern fertig werden musste war ein Paar für meinen Großen. Denn damit das Paket auch hoffendlich noch vor Ostern ins Tiefe Katholische Bayern rechtzeitig ankommt.
Auch diese mit einen Langen Schaft, mit gefiel die Musterrung so gut und ausserdem trägt der Große in Moment so Monströses Schuhwerk, da kann der Schaft ruhig länger sein denke ich.
Auch diese Wolle wurde von mir gefärbt und ich bin voll davon angetan, wie schön sie geworden ist. Ich fand sie nämlich eigentlich Misslungen, da mir dieses Krapp-Korallrot darin überhaupt nicht zusagte.
So sah der Strang aus:Und das sind die Socken:

Irre nicht wahr ?
Ich überleg schon, was ich aus den Rest der Wolle mach....

Neue erkenntniss an meinen Filzhimmel

Und die wäre:
Jakobwolle will unwillig bis gar nicht filzen.
Trotz zweimaligen 70 Grad in der Wama war das Filzergebnis so minimal, das ich die viel zu großen Puschen in die Tonne gekloppt hab. *knurr*
Zweite Erkenntnis:
Mann sollte Naturfarbende Jakobwolle nicht mit schwarzen Teilen die teilweise aus Frottee bestehen in die Wama werfen. Keine gute Idee echt nicht....Smilie by GreenSmilies.com

Nun ja, irgentwo hab ich noch Gotlandgarn, das filzt auf jedenfall.
Also auf ein neues...

Ist mir gerade über den Weg gelaufen

Freitag, 19. März 2010

Creativa in Wolle 2010

Es ist wirklich nicht viel was ich Wolliges gekauft habe und auch nichts neues oder Weltbewegendes.
Ich bin mal wieder bei den Zauberbällen schwach geworden und habe einen grünen und einen in Brombeere mitgebracht. Und ja, ich strick daraus Socken.
Dann hatte ich Ausschau nach der Hot Socks Rainbow gehalten. Ja ich weis, sie wird nicht mehr hergestellt, doch hoffen durfte man ja oder ? Die hab ich zwar nicht gefunden, doch da Lang Yarns deutlich später hinterher gezogen ist mit einem ähnlichen Produkt, hab ich die mitgenommen.
Die Frage ist: Warum ?
Denn ich hab ja von einer lieben Freundin zwei super schöne Knäuel von der Hot Socks bekommen und noch eins von einer Freundin beim Geburtstagsspinntreff.
Die Wolle ist einfädig und im gegensatz zu den Zauberknäuelen komm ich gar nicht auf den Gedanken, diese für Socken zu nehmen.
Heist ich habe wieder was Laceartiges gekauft, obwohl ich doch genug von so einer Art Wolle habe. Also warum kauf ich die ????
Nun, das liegt wohl daran, das ich noch diesen Noroschal stricken möchte.
Ohne Noro natürlich denn dazu bin ich zu geizig.
Es ist ein Schal den man mit zwei Knäuel strickt. Man strickt zwei Reihen von einen Knäuel und die nächsten wiederum mit den anderen Knäuel.
Durch die schönen Übergänge im Farbverlauf UND wenn man zwei sehr gegensätzliche Farben nimmt, kommt ein netter interesanter Schal dabei rum.
Hoffe ich zumindest.
Also brauchte ich zu meinen wirklich schönen Farben die aber alle sehr dunkel sind, mal was ganz anderes.
Man sieht doch direkt, wie sehr ich mal andre Farben gewählt habe.
Oder ?
Für mein Portmanai wär es besser gewesen, ich hätt den Stand nicht endeckt...


Und was eigentlich immer mit muss wenn ich sie irgentwo sehe:
eine Knitpro Nadel zum aufschrauben. Diesmal in 4,5:Dazu muss ich ja nix sagen. Ich mein, Nadeln brauch man immer !
So das war dieses Jahr Creativa. Mal schauen ob ich nächstes Jahr mit weniger nach Haus komm....

Creativa 2010 Ausführlich nicht strickiges

So, ich bin noch dabei die Bilder zu zu schneiden, doch danach versuch ich zu erzählen....
Ich hab dieses Jahr einige Sachen gekauft, die ich mir schon seit ein paar Jahren auf der Messe anschaue und dann doch nicht kaufe, diesmal fand ich es wäre dafür an der Zeit.
Zum beispiel habe ich mir einen Sprühkleber gekauft, der dazu da ist, wenn man zwei lagen Stoffe gleichzeitig schneiden will, das sie nicht auseinander rutschen.



Für mich Panikerfülltes Etwas, was ab einer bestimmten Größe von Stoff einen Herzklabaster bekommt, hoffendlich eine gute Endscheidung.
Dann schleich ich schon seit Jahren um dieses Buch.

Diesmal habe ich es gekauft und hoffe das Mann, Kind und ich einen Teil davon vieleicht umsetzen können. (Die Schnitzerreien würd ich viel lieber den beiden Männern überlassen...).
Es ist ein schönes Buch was viele Tipps gibt, wie man für Wilde Jungen Verkleidungen herstellen kann ohne das das blöd aussieht und doch nicht die Welt kostet.
Es wird auch viel mit Holzstecken gearbeitet, wo die Kinder auch schon mithelfen können.
Ein rundum bodenständiges Buch ohne Plump zu sein für Jungs die gern draussen sind und Abendteuer erleben wollen.
Ich frag mich nur...
...warum haben die Verkäuferinnen an den Stand wie auch am nächsten mic für eine Betreuerin oder Pädagogin gehalten die Kinderbeaufsichtigt ? *Kopf kratz*

Am nächsten Stand habe ich nämlich eine Anleitung für Aboinudi gekauft. Das ist dieses Faden Abnehmspiel was viele von uns noch kennen müssten.
Ich komm meistens nicht über das dritte Fadenbild drüber und da ich weiß, das mein Mann solche Sachen mag hab ich es eingepackt und mitgenommen.
Es wurde übrigens mit großer Freude hier aufgenommen.

Dann gab es natürlich die Hirnloskäufe *die Frage ist, sind nicht fast alle Hirnlos ???*
Na ja, dieses war besonders Hirnlos, da wohl eher von der Nase gesteuert. Ich hab ein Duftöl gekauft. Ein völlig aus Chemie bestehenden Duftöl, etwas was ich eigentlich überhaupt nicht leiden kann, denn meistens wird mir davon schlecht.
Aber der Stand hat einen Hauch von Duft von sich gegeben, der sehr angenehm war und ich mochte ihn. Also hat mich meine Nase verführt....


Weiter mit Hirnlos oder eher :" Isch kauf das weil ich es "eventuell vieleicht" mal brauchen könnte:
Perlen.
Ja ich habe Perlen gekauft. Doch keine winzig kleinen. Nein ! Große Perlen !


Hintergrundblitz dieses kaufes war der Gedanke, das diese eventuell (da ist wieder dieses Wort...) sich schön an gestrickte , gefilzte oder sonstig herstellte Taschen machen würden. Also Halter, Verschluss oder ähnliches.

Dieses eingepackte Paket habe ohne Hintergedanken gekauft.




Was es ist ? Glasperlen. 1 kg Glasperlen für 4,90 € . Ich mein...
...wie soll ich da wiederstehen ?
Eben, das ging einfach gar nicht....
*kicher*
Und dann ist mir das über den Weg gelaufen.




Ist es nicht süüüüüüüüüüüüüüß ?
Ein superniedliches Vogelhaus aus den Knastladen . Für 13 € !!!! Und benutzbar, weil man es auch wirklch reinigen kann. Ne ne, das musste mit !
Mann behauptet, er fände dafür noch ein Platz in unseren Bäumen. *freu*

So das ist das meiste was ich gekauft hab. Das Strickige kommt noch in einen neuen Treat. Übrigens lassen sich alle Bilder durch klick vergrößern....

Donnerstag, 18. März 2010

Creativa 2010

Sooo, das war es wieder, ein Tag Creativa.

Viel gesehen was ich auch schon die Jahre davor gesehen habe, doch das wurde auch nicht anders erwartet von mir.
Freudig zu sehen, das die Wolle von guter Qualität wieder Einzug hält, zwar nicht wahnsinnig viel aber dafür schöne gute Wolle.
Viel zu viel Geld ausgegeben, doch das erzähl ich euch Morgen ausführlich, wenn ich die Bilder bearbeitet habe.
Vorweg: Natürlich habe ich Wolle gekauft....
...viel mehr als ich wollte....
Doch diesmal sind auch eher für mich ungewöhnliche Sachen nach Haus gekommen. Kein Perlensacktier, nein dieses Jahr nicht.
Dafür habe ich zum ersten mal den Knastladen wahrgenommen. Nach auskunft einer der Verkäufer, sind sie schon seit drei Jahren hier auf der Creativa. *Staun* Ich hab sie nie bemerkt...
Da hab ich dann auch was gekauft.Und es ist ja sowas von süüüüüüüüüüüüüüüß!
Ich kann jeden nur empfehlen, dort vorbei zu gehen, ett gibt da wirklich nette und bezahlbare Sachen. Ok, meine Begeisterung bezieht sich auf eine bestimmte Sache dort. Voll süß und trotzdem benutzbar, das mag ich einfach.

Abpropo süß...
...ich hab einen voll süßen Webstuhl gesehen. Soo winzig und so klein und eben total süß !!!
Nein ich habe und werde ihn nicht kaufen. Fast 200 Euro für so ein Ding ist mir doch zu hart, doch hätt ihn mir jemand geschenkt, hätt ich auf keinen Fall "Nein" gesagt. *G*

Ich bin viel gelaufen, habe viel *schluck*Geld ausgegeben und fand es mal wieder sehr nett. Ausser ich steckte mal wieder im Stau mit gaaaanz vielen anderen Frauen. *schüttel*

Und ich glaub ich bin mindestens zweimal Herr Zitron über den Weg gelaufen. Der war wohl an allen Ständen, die seine Wolle verkaufen. Ich mag ja Zitronwolle. Ich mag natürlich auch andere Wolle von anderen Firmen.
Und so sind mir auch Frauen suspekt, die darauf bestehen nur R.. oder nur O... oder oder zu verstricken, weil alles andere würd sich "komisch" anfühlen. *Kopf kratz*
Doch auch diese sind mir über den Weg gelaufen, was mich nicht gestört hat, find ich doch die Unterhaltungsfetzen, die man auf so einer Messe mitbekommt immer wieder interesant und erweitern meinen Horizont. *g*

So heute krieg ich nicht mehr auf die Reihe. Noch ein bischen Bloghüpfen und dann Bett...

Mittwoch, 17. März 2010

Mara

Ich habe mir gestern mal ein Zwischenprojekt gegönnt. Mara von der Desingerin

Madelinetosh




Ein wunderschönes Tuch was ich unbedingt stricken wollte. Und als ich dieses Garn gesponnen hatte:
Dachte ich mir, das wäre perfekt. Tja und gestern ging es dem Knäuel an den Kragen und heute Morgen hab ich es beendet das Projekt namens Mara. Also noch nicht mal 24 STunden. Rekord bei mir. *g*
Gut es ist auch nicht groß, ein Nackentüchlein oder als Halstuch zu gebrauchen, doch es war wirklich nett es zu stricken.
Jetzt hängt es gewässert gerade im Wind und ich schau mal ob es noch was an der Größe ändert.
Ich hab es übrigens nach Bild gestrickt, kann ja keine Englischen Anleitungen lesen.

Dienstag, 9. März 2010

Ich hab gefärbt




Hatte ich ja vor kurzen schon erwähnt.Ich habe mich unter anderem von verschiedenen Färberinnen inspiriren lassen.
Dabei rausgekommen ist eine Menge Frühlingsfarbe und verschiedenen Qualitäten an Sockenwolle:
Sockenwolle Wolle/Bambus

Beide haben einen supertollen Glanz


Sockenwolle mit Ramie:
Hier hab ich zum ersten mal erst den Strang in einer hellen Farbe gefärbt (Himmelblau), um danach weitere Farben auf zu bringen.

Der Fliederfarbende ist der zweite Zug von den lila-farbenden mit Poly

Sockenwolle mit Poly:Diese Sockenwollen haben mich schon wieder verlassen.

Und den hier habe ich selbst für Pa- Socken angeschlagen. Leider weis ich nicht genau die Zusammensetzung: Endweder ist es Wolle/Bambus oder Wolle/Bambus/Poly.
Wie auch immer, meinem Pa werden sie schon gefallen. Bei den Farben schwarz grau weis, sollte ich wohl auf der Sicheren Seite sein.




Auch hier wieder, drauf klicken und schon wirds größer.

Montag, 8. März 2010

Eine neue Spindel

..hab ich. Aus Goldregen und Walnussholz. Gemacht von Vater von Kiki (ravelry link) und echt schön ! Läuft auch gut und ich bin höst Glücklich das ich diese Spindel erwerben konnte:
Der Goldregenwirtel ganz alleine:
Und zweimal von der Seite im Versuch den Walnussschaft etwas zu erwischen:

Alle Bilder werden größer wenn man drauf klickt.

Samstag angefangen, Samstag beendet

Dieser Halswärmer:

Gestrickt aus der Geschenkewolle meiner Schwester zu Weihnachten. Und warscheinlich geht er als Geburtstagsgeschenk an sie zurück. *g*
Denn:
Ich mag kein Braun und dabei bleib ich.
Aber er ist wirklich wirklich schön warm. Bleibt nicht aus bei der dicke der Wolle.

Die Idee hab ich mir bei Dyeabolical geholt und das Muster heist 5-houer Hat and Geaiter.
Ich hab nicht die Anleitung gelesen da wie bekannt ich kein Englisch kann, demendsprechend ist es nur durch kucken gemacht worden.

Lied im Kopf und das seit Tagen:


die prinzen-alles nur geklaut - MyVideo