Samstag, 22. Mai 2010

Färbwahn

Ausgelöst durch einen Bericht im Junhansforum überkam mich spontan ein Färbewahn. Eigentlich unpraktisch, da ich eigentlich Wäsche waschen und Essen kochen sollte. Na ja es kocht ja was <-: Es wurde eine Sockenwolle vorgestellt die mir doch sehr nach Knäuelfärbung aussah und ich wollte wissen ob ich damit richtig liege. Also hab ich einen Testknäuel von 50g gewickelt. Habe nämlich irgentwann im Stricknetz aus einer Haushaltsauflösung solche bekommen können. Das knäuel habe ich mit quietschgrün durchgefärbt. Danache hab ich es extra noch mal in den Dampffixierer geworfen zum sicher gehen.

Da viel mir schon der erste Fehler auf.

Um ca. gleiche Socken zu bekommen, muss die besagte Wolle eine doppelwicklung sein.
Also noch mal 2 x 50g rausgekramt und doppelt gewickelt. Schön locker natürlich.
Dieses Knäuel hab ich in Erdbeere von Kolaid getaucht um eine durchgängige gleichmaßige Färbung zu erziehlen.
2. Fehler sprang mir endgegen: Wenn ich eh eine gleichmäßige Unifärbung haben wollte, warum hab ich nicht lieber einen Strang gefärbt ? Das ist nicht so müsam wie jetzt in der Knäuelfärbung. *grumbl*

So sah das Knäuel frisch aus den Topf aus.
Und so Nass und glibbrig über den Elbogen gewickelt:

Man sieht was ich meine oder ?

In der Zeit war der grüne Bobbel durchgedampft und so versuchte ich mein weiteres Glück:
Ich legte den Bobbel in ein Sieb und darunter eine Auffangschüssel.
Dann rührte ich Schwarz an und spritze dieses mit einer Einmalspritze beherzt und mit Schwung in die Mitte. Dadurch das die Wolle auf ein Sieb stand, konnte sich unten drunter keine graue Pfütze bilden, die mehr von der Wolle färbte als mir lieb war.

So sieht es jetzt fertig aus und ich frage mich: Soll ich daraus Söckchen stricken ? Die enden damit das das eine Schwarz mit grünen sprengseln unten ist und der andere Grün mit schwarzen sprenseln wenns gut geht. Oder lieber weglegen und zu einer Mütze oder so verstricken ?

Nun köchelt das Bobbelchen wieder im Dampfgarer wärend ich immer noch darauf warte das die Rote Wolle durchgefärbt ist. *seufs*

Ps: Da ich es bei der grünen Wolle verabsäumt habe Bilder zu machen, werde ich versuchen die Fotostrecke mit den roten Knäuel zu schießen.Nur noch so als Nachsatz....
...hier bei diesen beiden Unschuldigen Knäuelen hab ich wirklich wirklich jeden Fehler gemacht den man machen kann. Sogar beim wickeln. Ich hab diese Wolle ich weis nicht mehr wie oft hin und her gewickelt. Nicht nur viel zu oft hin und her gewickelt, nein, ich habe sie auch mindestens zweimal aus Wollkotze befreien müssen. *seufs*
Hier mal so ein kleines Bild dazu.

Ja dieses Bild ist noch harmlos und zeigt nicht ganz die verzweifelung die mich manchmal ereilte.



Fazit ist, ja es funzt mit den Farben, den beweis werde ich antreten, wenn ich die Regiasocken für den Großen fertig habe, denn dieses Garn ist das nächste für ihn. Sie werden dann im Advendskalender mit eingebaut.
Doch erst mal muss ich mich von diesen Caos was ich da veranstaltet habe erholen. Und dann starte ich noch mal einen Versuch in der Richtung, die hoffendlich deutlich Effizenter ist, als dieses mal !!!!

1 Kommentar:

kerstin hat gesagt…

sieht doch klasse aus !!!
Danke für die Beschreibung.
Das werde ich auch mal testen...


liebe Grüße
kerstin