Dienstag, 9. August 2011

Angesetzt




Habe ich zwei Wollstränge zum spinnen und einen 88g schweren Strickgarnstrang . Worin ? In Beize ! Jo, auch ich muss es ausprobieren, das Sonnenfärben. Naturfarbe ist ja nicht so meins, doch beim letzen Chemiefärben viel mir ein Tütchen Blauholz in die Hand, das ich mir mal aus der Apo mitgebracht habe.

Na ja, und die muss ich doch mal ausprobieren oder ?

Ok, ich hatte jetzt keine Lust auf Wolle in Beize kochen. Also kam mir der Tipp: Großes Glas, 10% des Wollgewichtes an Alaun ins Glas, dieses mit warmen Wasser auflösen, Wolle mit Färbedroge rein und mit Wasser auffüllen. In die Sonne stellen und drei Wochen warten. Sehr gelegen. Tja, und jetzt steht ein 2 L Glas mit Zwiebelschale un ein paar Pünkskes an Blauholz  und ein deutlich kleineres Glas mit einem Handgespindelten Strang mit Blauholz auf der Terasse rum.
Hier das 2 L Glas mit der Zwiebelschalenfärbung sofort nach den Ansetzen:
Wie ett wird ? Keine Ahnung, der Zwiebelmenagerie hab ich noch ein Tütchen Weinsteinbackpulver zugefügt, das soll ein Dottergelb ergeben. Ob es stört das in dem Backpulver noch Natron und Stärke drin war ?
Na ja, wenn man sieht wie es schon nach ein paar Stunden aussieht, ist die Hoffnung groß das es nicht stört...
Nu, ett wird die nächsten Wochen spannend....

1 Kommentar:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Uiii..das sieht aber schon mal nach Färbung aus,da bin ich aber gespannt wie die Wolle dann nach (einigen)Wochen aussieht:-)oder ob sie sich auflöst hihihi..
LG Sonja